Neue Obergrenzen für den technischen Zins bei Pensionskassen

andre.steiner@mendo.ch Vorsorge und Versicherung

14.10.2019 – Die Schweizerische Kammer der Pensionskassen-Experten (SKPE) hat in der revidierten Fachrichtlinie 4 eine Obergrenze für den technischen Zinssatz definiert. Empfiehlt der Experte ausnahmsweise einen technischen Zinssatz der über der Obergrenze liegt, muss er dies sachlich begründen. Berechnung der Obergrenze gemäss Art. 3 der FRP 4: Die Obergrenze wird gerechnet als durchschnittlicher Kassazinssatz der 10-jährigen CHF Bundesobligationen der letzten …

Aus für Robo-Advisors?

andre.steiner@mendo.ch Non classé

26.9.2019 – Die Idee eines Robo-Advisors ist, Geld langfristig anzulegen. Die Anbieter investieren Kundengeld in der Regel in kostengünstige Exchange Traded Funds (ETF), möglichst diversifiziert, und den Rest besorgt der Algorithmus. Dieser reagiert auf Marktschwankungen und soll dafür sorgen, dass die Investments optimal verteilt und ausbalanciert sind. Kunden eines Robo Advisors verfolgen idealerweise die langfristige Strategie eines „buy and hold“. …

Erbrechtsrevision: Säule 3a und volle Vorschlagszuweisung

andre.steiner@mendo.ch Non classé, Rechtsthemen

16.9.2019 – Vor vier Tagen hat der Ständerat mehrere Beschlüsse im Rahmen der Erbrechtsrevision getroffen. Unter anderem auch eine erbrechtliche Regelung die Säule 3a betreffend. In der Revision wird ausdrücklich festgehalten, dass die Säule 3a nicht Teil der Erbmasse sein soll. Bei Verletzung von Pflichtteilen unterliegt sie aber der Herabsetzung. Das gleiche gilt für die Vereinbarung in einem Ehe- oder …

FIDLEG/FINIG und die Verordnungen auf der Zielgeraden

andre.steiner@mendo.ch Rechtsthemen, Vermögen und Kapitalanlagen

9.9.2019 – Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) wird dem Bundesrat beantragen, das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und das Finanzinstitutsgesetz (FINIG) – zusammen mit den bundesrätlichen Ausführungsverordnungen – per 1. Januar 2020 in Kraft zu setzen. Dabei sind Übergangsfristen von grundsätzlich zwei Jahren vorgesehen.          Der Bundesrat wird den definitiven Entscheid über die Verordnungstexte und die Inkraftsetzung voraussichtlich Anfang November 2019 fällen. Um …

Steuerliche Erfassung von Kryptowährungen

andre.steiner@mendo.ch Non classé, Steuern, Vermögen und Kapitalanlagen

28.8.2019 – Das Aufkommen und die Verbreitung von Kryptowährungen haben diverse Fragen zur steuerlichen Behandlung dieser Wertrechte aufgeworfen. Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat aus diesem Grund ein neues umfangreiches Arbeitspapier zu ihrer Praxis entwickelt. Dabei geht die ESTV auf die verschiedenen möglichen Steuerfolgen und -arten ein. Das vorliegende Arbeitspapier legt die bisher von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) entwickelte Praxis dar. Dieses Arbeitspapier …

BVG-Zinssatz weiterhin 1% für 2020

andre.steiner@mendo.ch Vorsorge und Versicherung

Bern, 27.08.2019 – Die Eidgenössische Kommission für berufliche Vorsorge (BVG-Kommission) empfiehlt dem Bundesrat, den Mindestzinssatz in der beruflichen Vorsorge für 2020 weiterhin bei 1% zu belassen. Mit dem Mindestzinssatz wird bestimmt, zu wieviel Prozent das Vorsorgeguthaben der Versicherten im BVG-Obligatorium mindestens verzinst werden muss.  Quelle: Kommissionen des EDI

Negativzinsen auf Bankkonten

andre.steiner@mendo.ch Non classé, Vermögen und Kapitalanlagen

14.8.2019 – Die Zinsen sinken und sinken und … Etliche Marktteilnehmer erwarten gar, dass unsere Nationalbank ihren Negativzinssatz von derzeit -0,75% auf -1% senken wird. So ist es nicht erstaunlich, dass immer mehr Geschäftsbanken auf Konten Negativzinsen einführen. Hier eine aktuelle Liste, welche letzte Nacht auf Cash publiziert wurde: Diese Banken belasten Retail- und Privatkunden Negativzinsen  Bank Betroffene Konten Negativzins …

Bedrohliches Zinsumfeld?

andre.steiner@mendo.ch Vermögen und Kapitalanlagen

2.7.2019 – In einem Blog-Artikel aus „Der Bund“ geht der Autor auf eine Aussage von Larry Summers einem einstigen Finanzminister und Topökonomen aus den USA ein. Im Jahre 2013 merkte dieser in einer kurzen Rede an, uns erwarte eine Jahrhundert-Stagnation (secular stagnation). Der Begriff wurde in den 1930er Jahren auch schon durch den Ökonomen Alvin Hansen verwendet. Dieser war überzeugt, …

Pensionskassen – die Sieger im Hypothekengeschäft?

andre.steiner@mendo.ch Immobilien und Finanzierung

24.6.2019 – Eine kürzlich publizierte Studie von Money Park zeigt doch einige Verschiebungen bei der Neuvergabe von Hypotheken auf. Die Banken sind mit einem Anteil von 94% am gesamten Hypothekarvolumen zwar noch klar die Platzhirschen. Bei der Vergabe von neuen Hypotheken kommen aber vermehrt Pensionskassen und Versicherungen zum Zug. Im laufenden Jahr kamen bei Abschlüssen von 10-jährigen Festhypotheken via Money …

Steuerumfrage der Mendo zu Vorfälligkeitsentschädigungen

andre.steiner@mendo.ch Steuern

7.6.2019 – In unserer Mendo-Info Nr. 6-2019 berichten wir über eine Umfrage bei den kantonalen Steuerbehörden zur steuerlichen Abzugsfähigkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen bei der vorzeitigen Auflösung einer Festhypothek. In diesem Artikel publizieren wir dazu einige Präzisierungen, welche uns die Kantone kommuniziert haben. Bemerkung der kantonalen Steuerbehörde Zürich: Bemerkung zum Abschluss einer neuen Hypothek bei einer anderen Bank – gemäss Bundesgericht: Sofern …