Robo Advisors wachsen stark

Postmaster Vermögen und Kapitalanlagen

13.6.2020 – Als Mitte März die Aktienmärkte abstürzten hätten viele wohl kaum darauf gewettet: Die Robo Advisors haben von der Corona-Krise profitiert und ihre Kundenbasis stark ausgedehnt. Bei der Anzahl Kunden und dem verwalteten Vermögen legten die Anbieter überdurchschnittlich zu. Noch im letzten Jahr hatten sich einzelne Anbieter aus diesem Markt zurückgezogen, da die verwalteten Volumen sehr gering blieben und …

Nationalrat sagt JA zu Einkaufsmöglichkeit in Säule 3a

Postmaster Vorsorge und Versicherung

2.6.2020 – Die Mehrheit des Nationalrats hat sich für eine Einkaufsmöglichkeit in der Säule 3a ausgesprochen. Wer in jungen Jahren nicht in die Säule 3a einzahlen konnte, soll das nachholen können. Die höheren Einzahlungen sollen vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden können. Der Nationalrat hat einer entsprechenden Motion zugestimmt. Es sollen möglichst viele Menschen für ihre finanzielle Sicherheit im Alter vorsorgen …

Sinnloser Kampf der SNB?

Postmaster Fortune

25.5.2020 – Vor der Finanzkrise der Jahre 2008/09 betrugen die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank rund CHF 50 Mia. Heute sind es rund CHF 800 Mia. Trotzdem sank der Kurs des EURO von über 1.60 auf rund 1.05. Eigentlich kaufte die SNB in den letzten Jahren haufenweise EURO und USD und flutete die Märkte mit Schweizerfranken. Dies mit dem Ziel den …

Kein «Vertrieb» mehr unter FIDLEG? Was gilt neu?

Postmaster Rechtsthemen, Vermögen und Kapitalanlagen

13.5.2020 – Im Rahmen unserer kostenlosen Webinarreihe «Excellence in Finance – Webinare» ging heute unser Referent Dr. Fabian Schmid, Partner BDO AG auf die Folgen durch die Einführung von FIDLEG für die Anbieter von Finanzinstrumenten und die Finanzdienstleister ein. Er legte auch dar, welche neuen Regelungen aus dem FIDLEG die bisher geltenden im Rahmen der kollektiven Anlagen ablösen. Bis anhin …

Sind die Aktienmärkte zu optimistisch?

Postmaster Vermögen und Kapitalanlagen

6.5.2020 – Heute Vormittag hat der Referent Costantino Lanni im Rahmen unserer kostenlosen Reihe «Excellence in Finance – Webinare» die Marktentwicklungen aufgezeigt und ist auch auf das Anlegerverhalten eingegangen. Die Corona-Krise hat zu heftigen Einbrüchen an den Aktienmärkten geführt. Primär im März fielen die Aktienindices zwischen 30% und 40%, erholten sich dann aber bis nun Anfang Mai sehr stark. So …

Steuerliche Konsequenzen durch Homeoffice

Postmaster Steuern

17.4.2020 – In der aktuellen Coronakrise arbeiten viele im Homeoffice und da werden sich auch ein paar Steuerfragen stellen: Kann man einen Abzug für das Arbeitszimmer vornehmen? Wie verhält es sich mit dem Verpflegungskostenabzug wenn ich zuhause arbeite? Was ändert am Fahrkostenabzug? In der heutigen Situation ist da noch nicht alles klar und die Details werden sich wohl erst bei …

Bundesrat will Besteuerung von Leibrenten anpassen

Postmaster Steuern, Vorsorge und Versicherung

03.04.2020 – Leibrenten werden im heutigen Zinsumfeld zu hoch besteuert. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 3. April 2020 eine Vernehmlassungsvorlage verabschiedet, welche die Besteuerung den Anlagebedingungen anpassen will. Kurzfristig ist mit Mindereinnahmen für Bund und Kantone zu rechnen. Von Leibrenten wird derzeit ein pauschaler Anteil von 40 Prozent als Ertrag besteuert. Das ist im heutigen Zinsumfeld zu hoch. Künftig soll …

Globale Schulden – neuer Rekordwert

Postmaster Non classé, Vermögen und Kapitalanlagen

25.2.2020 – Die Schulden wachsen weltweit stetig weiter und erreichen mit rund USD 53 Bio einen neuen Höchstwert. Diesen Schuldenstand schätzt S&P in einer neuen Studie. In den vergangenen 12 Monaten dürften die globalen Schulden um 5% und in den vergangenen 5 Jahren gar um 30% angestiegen sein. Das Plus bei der Verschuldung führen die S&P-Analysten einerseits auf die abgeschwächten …

Tragbarkeitszins von 5% – ist das noch richtig?

Postmaster Immobilien und Finanzierung

4.2.2020 – Seit Jahren leben wir in der Schweiz mit einem rekordtiefen Zinsniveau. Viele Hypotheken weisen heute einen Zinssatz von um die 1% oder gar darunter auf. Will aber ein Privatkunde ein neues Eigenheim erwerben, so rechnet ihm die Bank die Tragbarkeit aus. Nebst Unterhalt- und Nebenkosten sowie allfälligen Amortisationen wird dabei die Zinsbelastung kalkuliert und die gesamte Kostenbelastung ins …

Neue umfassende Branchenvereinbarung im Krankenkassenbereich

Postmaster Rechtsthemen, Vorsorge und Versicherung

28.1.2020 – Die Krankenversicherer haben sich auf eine Vereinbarung gegen die telefonische Kaltakquise und für die Begrenzung der Provisionen geeinigt. Diese betrifft die Grund- und die Zusatzversicherungen. Mit verbindlichen Qualitäts- und Transparenzmassnahmen soll mehr Rechtssicherheit zu Gunsten der Kundinnen und Kunden geschaffen werden. Die freiwillige Vereinbarung tritt per 1. Januar 2021 in Kraft. Dies publizierten die Branchenorganisationen Curafutura und SantéSuisse …